Wann ist ein Ort (D)ein Ort? - Erste Interventionen des INTERPART-Projekts in Berlin und Wiesbaden

Das Forschungsprojekt INTERPART hat im Juni die ersten Reallabor-Interventionen in den Fallbeispiel-Städten Wiesbaden und Berlin durchgeführt. Sie dienten dazu, einen Begegnungsraum zu schaffen, Gesprächsanlässe anzubieten und den interkulturellen Dialog im Stadtteil zu fördern. Den Rahmen bildeten Quartiersfeste in Moabit und Biebrich, dabei stand der Beitrag von INTERPART unter dem Motto „Wann ist ein Platz ein Platz?” (Moabit) bzw. „Wann ist ein Ort Dein Ort?“ (Biebrich).

Auf großes Interesse stieß eine mehrsprachige Installation, die mit Hilfe von Übersetzungsprogrammen kurze Texte in unterschiedliche Sprachen übertrug: An einem eigens für die beiden Veranstaltungen gebauten hölzernen Portal befand sich ein Klingelschild, an dem in verschiedenen Sprachen der Begriff „Platz“ angebracht war. Je nachdem welcher Klingelknopf gedrückt wurde, begann per Sprachcomputer eine Unterhaltung mit den Besucher*innen in der gewählten Sprache. Die Antworten wurden anschließend in vier weitere Sprachen übersetzt und ausgedruckt – nicht immer korrekt, nicht immer perfekt, aber umso mehr ein Anlass zum Austausch.

Die ebenfalls rege besuchte „Erzählecke“ war als überdachte Holzkonstruktion mit zwei gegenüberliegenden Sitzplätzen etwas abgeschirmt vom übrigen Geschehen. Dort konnten Bewohnerinnen und Bewohner über ihr Quartier erzählen, über das Zusammenleben, die Nachbarschaft vor Ort und Veränderungen im Stadtteil berichten. Die Gespräche wurden aufgezeichnet, um sie abzuschreiben und für die Forschung auszuwerten. Ausgewählte Passagen aus der Erzählecke flossen zudem in Online Dialoge, jeweils für Moabit und Biebrich, auf der Webseite des INTERPART-Projekts ein. Dort gibt es die Möglichkeit, die Erzählungen zu kommentieren oder eigene Geschichten und Erlebnisse hinzuzufügen. Ergänzt wurden die Quartiersfeste um weitere Angebote, die zusammen mit Institutionen vor Ort angeboten wurden. In Wiesbaden-Biebrich fand im Anschluss an das Fest zudem ein abendlicher Workshop mit Bewohner*innen statt, in Berlin-Moabit ist dieser Workshop zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen. Weitere Veranstaltungen von INTERPART in Berlin und Wiesbaden sind bereits in Planung und werden demnächst auf dieser Seite angekündigt.