Nächster Vorschlag

„Man kann es in den Gesichtern lesen: Wenn man das Lächeln im Gesicht sieht, dann ist man auch offen und traut sich, mit fremden Personen zu reden, mit fremden Kulturen, fremde Sprache.“

Arabische Version weiter unten. 

Weiterlesen

„Eigentlich ist es total gut und locker. Es ist bunt gemischt. Und das Gute ist: Man kann hier rumlaufen, wie man will.“

„Eigentlich ist es total gut und locker. Es ist bunt gemischt. Und das Gute ist: Man kann hier rumlaufen, wie man will. Eine Schuldirektorin hat es mal wunderbar ausgedrückt: Es ist überhaupt kein Problem, wenn sie nach dem Joggen oder nach dem Schwimmen im Plötzensee mit Bademantel beim Dönerladen vorbeikommt oder wenn sie total aufgetakelt aus der Oper kommt – die Leute behandeln sie jedesmal gleich! Und das empfinde ich auch so. Aber es ändert sich halt ein bisschen. Man merkt die Gentrifizierung und man merkt, dass viel mehr Leute hier auch herziehen, die mehr Geld haben. Auch junge Familien, was ja für einen Stadtteil eigentlich nicht schlecht ist.“
(Susanne)